Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

oerttel.net

Strom leiten

Bild LeitungenBild Leitungen

Wie kommt der Strom zum Verbraucher?

Die »klassische« Verdrahtung einer Modellbahn sieht meist so aus: ein zentrales Schaltpult, dort in der Nähe die Trafos und Gleichrichter, und von jedem Schalter führen Kabel zu den zugehörigen Verbrauchern. Für sparsame Verbraucher mag das noch angehen, denn dafür reichen dünne Leitungen, bei Magnetartikeln müssen die allerdings schon kräftiger ausfallen, weil Leitungsquerschnitt und -länge sich auf den Stromfluss auswirken. Und so spannt sich unter der Anlage im Laufe der Auf-, An- und Umbauten ein immer dichteres Spinnennetz aus vielen bunten Kabeln.

Solcher Materialschlacht sollten Sie entgegenwirken.

Die Ringleitung

Veröffentlicht am 21.10.2022

Anstatt vieler dicker Kabel mit geschalteter Betriebsspannung brauchen Sie nur ein besonders dickes mit drei Phasen.

Ganzen Eintrag lesen »

Draht oder Litze

Veröffentlicht am 20.10.2022
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Der starre Draht muss nicht so oft gestützt werden, sondern bleibt selbst in Form; dafür ist er beim Verlegen auf kleinem Raum manchmal etwas störrisch. Litze ist nun mal schlabberig, aber dafür macht sie jede Richtungsänderung klaglos mit. 

Der Leitungsquerschnitt

Veröffentlicht am 20.10.2022

Da haben wir einerseits die Anlage mit vielen Verbrauchern und andererseits eine oder mehrere Spannungsquellen. Um die Spannung von der Quelle zum Verbraucher zu bringen, benutzen wir Kabel, ganz klar; und schon sind wir bei einer wichtigen Frage angelangt: Welcher Kabel-Quer­schnitt für welchen Zweck?

Ganzen Eintrag lesen »

Stecken, Klemmen, Schrauben, Löten

Veröffentlicht am 19.10.2022

Bild KlemmsteckerBild KlemmsteckerManche Modellbahner vertrauen ja immer noch der Devise „Was der Zubehörhandel liefert, muss gut sein.“ Doch jede lose Verbindung ist ein Störfaktor! Die berühmt-berüchtigten Modellbahn-Querlochstecker und noch viel mehr die daraus abgeleiteten Billigvarianten wie die Klemmstecker im Bild rechts sind alles andere als störungssicher.

So eine Modelbahnanlage ist Erschütterungen ausgesetzt und jede Erschütterung kann dazu beitragen, dass sich eine ohnehin schon nicht ganz feste Steckverbindung weiter lockert.

Ganzen Eintrag lesen »

Wie das Schaltersignal die Versorgungsspannung zum Verbraucher bringt

Veröffentlicht am 18.10.2022

Der vom Schaltpult oder einer intern steuernden Schaltlogik per dünner »Signalleitung« kommende Schaltauftrag muss die Verbindung zwischen Magnetantrieb und Versorgung herstellen.

Ganzen Eintrag lesen »

Kabelbäume

Veröffentlicht am 17.10.2022

Eigentlich sind wir Modellbahner recht ordentliche Menschen. Auf der Anlage ist meist eine Idylle aufgebaut, das Rollmaterial steht aufgeräumt auf seinen Abstellgleisen und manche fahren sogar streng nach Fahrplan (und sind dabei auch noch besser als das Vorbild). Doch wirft man einen Blick unter so manche Anlage und sieht die so genannte Verkabelung …

Ganzen Eintrag lesen »

Immer genügend »Saft« fürs Weichenstellen

Veröffentlicht am 17.10.2022

Sobald mehrere Weichen auf einmal gestellt werden müssen, kann es sein, dass der Trafo das nicht mehr schafft. Dagegen hilft ein ganz simpler Trick.

Ganzen Eintrag lesen »

Kabelsparen mit halber Welle

Veröffentlicht am 16.10.2022

Weichenantriebe können sowohl mit Gleichstrom als auch mit Wechselstrom betrieben werden. Diese Eigenschaft können wir nutzen, um die Verbindungsleitungen von den Weichenschaltern zum Weichenantrieb zu halbieren.

Ganzen Eintrag lesen »

Sichern, bevor es Schäden gibt

Veröffentlicht am 15.10.2022

Diesen Geruch mögen wir Modellbahner gar nicht: verschmorte Isolierung. Das bedeutet immer, dass ein Bauteil oder eine Leitung zu hoch belastet wurde und nun dabei ist, zum Altmetall zu mutieren. Um dies auszuschließen, sind viele elektrische und elektronische Komponenten mit elektrischen Sicherungen (zu) versehen. 

Bild Not-Aus-SchalterBild Not-Aus-SchalterGanz wichtig: Es gibt immer wieder mal Situationen, da wünscht man sich, mit einem Schlag die komplette Stromversorgung der Modellbahnanlage abschalten zu können, um schlimme Folgen zu verhüten. Diese Folgen werden zwar selten so krass ausfallen, wie sie an Arbeitsmaschinen etc. möglich sind, doch die dort üblichen dicken, auffälligen Not-Aus-Schalter sind auch für unsere Zwecke gut, weil auch ein „Betriebsfremder“ sie sofort als solche identifiziert. Diese Schalter haben nur einen Nachteil: Sie werden direkt ans 230V-Netz angeschlossen, weshalb Sie sicherheitshalber eine Elektro-Fachkraft bitten sollten, diesen Schalter zu installieren. Gewiss, das kostet mehr, als wenn man es selbst machte, doch es wäre schon peinlich, wenn ein Unfall ausgerechnet von einem falsch installierten Notschalter verursacht würde.

Ganzen Eintrag lesen »

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?